Freitag, 5. September 2014

Die 10a beim WDR in Köln

Die 10a beim WDR in Köln

„Am Dienstag, den 13. Mai 2014 haben wir, die Klasse 10a, dank der Initiative unserer Klassenlehrer Herrn Lotz und Herrn Nink, einen Ausflug zum WDR in Köln unternommen. Schon früh trafen wir am Bahnhof in Bad Honnef ein und nach einer kurzen abenteuerlichen Reise durch Köln haben wir dann das WDR-Gebäude gefunden. Direkt darauf ging es im Filmstudio los, dort wurden wir von einem ehemaligen Nonnenwerther Schüler eingewiesen. Der Zweck dieses Filmstudios ist es, Schulklassen die Arbeitsverteilung bei der Herstellung eines Magazins näherzubringen. Schnell bekamen wir Jobs zugeteilt, die uns den ganzen Mittag lang beschäftigt hielten. Für sofortige Bewunderung sorgte der „green screen“, eigentlich nur eine grüne Wand, der mithilfe eines Computerprogrammes als Hintergrund ausgeschnitten wird, sodass die Person davor vor jedem möglichen Ort der Welt stehen kann. Auch der eine oder andere fliegende Kopf war zu sehen, da jedes grüne Kleidungsstück vor dem Greenscreen ebenfalls ausgeschnitten wurde.

Vom Moderator über den Wetterfrosch bis hin zum Kamerateam und dem Team-Koordinator waren einige Aufgabenbereiche zugewiesen worden. Sebastian, Lena, Johanna, Lisa, Julius und Sabrina trauten sich als Moderatoren, Nachrichtensprecher, Außenkorrespondenten und Wetterfrosch vor die Kamera. Viktoria und Jana übernahmen die Aufgabe der Maske, Marie die der Regisseurin und Marvin die des Team-Koordinators. Karola, Maxi, Nele, Cornelia, Sina und Anna waren für die Auswahl einiger Themen verantwortlich. Rayanne, Max, Justus, Philipp und Ulrich machten sich hinter den Kulissen an der Technik zu schaffen. Auch wenn sie und einige andere in der fertigen Aufnahme nicht zu sehen sind, haben sie trotzdem eine der wichtigsten Teile der Arbeit übernommen. Nachdem sich jeder mit seinem Aufgabengebiet vertraut gemacht hatte, ging die Hektik auch schon los:

Die Moderatoren mussten in die Maske und gleichzeitig von Station zu Station eilen, um sich Karteikarten anzufertigen; die für die Einspieler verantwortlichen Gruppen suchten sich aus einer breiten Auswahl an Themen einige aus, die in der fertigen Show zu sehen sein würden und das Technikteam wurde mit der Technik vertraut gemacht. Unsere Betreuer waren eine Hilfe für uns, doch den Großteil der Arbeit übernahmen wir nach und nach alle selbst. Nach etwa einer halben Stunde trafen sich die verschiedenen Mitglieder der Gruppen (außer den Mitgliedern der Technikgruppe) zu einer Redaktionskonferenz. Dort wurde über Thema und Namen unserer Sendung entschieden. Die Wahl fiel auf ein Lifestyle Magazin mit Namen „Lifestyle-Aktuell“. Die Themen waren unter anderem die Filmpremiere des Films „Bad Neighbours“ und Diskussionen über Mode-Accessoires.
Dann blieb uns auch nicht mehr viel Zeit zur Generalprobe, bei der wir bemerkten, wie schwer es sein kann, eine Live-Sendung auf die Beine zu stellen. Und es wurde uns klar: Versprecher konnten weder vermieden noch herausgeschnitten werden, da wir die Sendung live aufnehmen mussten. Auch hinter den Kulissen fing manch einer an zu schwitzen, als das gerade gelernte in die Praxis umgesetzt werden musste. Nach der Generalprobe wurden einige Verbesserungstipps verteilt und uns wurde eine Essenspause gegönnt. Doch dann hieß es wieder: „Film ab!“ und unsere Sendung wurde produziert. Diese fiel auch deutlich besser aus als die Generalprobe, obwohl mal wieder einige Versprecher nicht vermieden werden konnten, die jedoch einiges an Humor in das finale Produkt brachten.

Leider kann die fertige Version unseres Magazins nicht online gezeigt werden, da diese nur als Privatkopie gedacht ist, aber ein paar Bilder können euch einen Einblick in die Produktion unserer Sendung bieten. Insgesamt war der Ausflug ein vollkommener Erfolg, niemand übte Kritik, jeder ging mit etwas mehr Erfahrung und Wissen aus dem Filmstudio heraus. Manch einer hat hier vielleicht seine zukünftige Karriere gefunden und wir sind unseren Klassenlehrern unendlich dankbar, dass wir mit dem WDR die Chance bekamen, unser eigenes Magazin zu drehen. Auch das Lob der Produktionsleiter, dass wir eine der besten Gruppen gewesen sind, steigerte dieses Erlebnis ungemein. Vielen Dank für diese einmalige Chance!“
 http://www.nonnenwerth.de/cm2/index.php/ereignisse/aktuelles/699-die-10a-beim-wdr-in-koeln

 

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen