Freitag, 5. September 2014

Tag der Mathematik auf Nonnenwerth

Tag der Mathematik auf Nonnenwerth



Einen ganzen Tag lang nur Mathematik? Manch einem erscheint die eine tägliche Stunde schon als zu viel - dafür können sich doch höchstens zwei, drei Schülerinnen und Schüler erwärmen. Weit gefehlt: Über 70 Nonnenwerther Schülerinnen und Schüler nahmen am diesjährigen Tag der Mathematik am 9. Juli 2014 teil. Eifrig stürzten sie sich in die Aufgaben und versuchten mit Dominosteinen Schachbretter zu bedecken oder mit regelmäßigen Vielecken die Ebene. Funktionierte es nicht, dann wurden die Gründe dafür untersucht. Weitere Themenmodule beschäftigten sich mit archimedischen Körpern, Verknotungsproblemen oder mit der Frage, wie viele Farben zum Färben einer beliebigen Landkarte mit wechselnden Farben mindestens notwendig sind. Den Abschluss bildete das gemeinsame Falten eines Origami-Sterns (Ikosaeder-Stern).

Jacqueline Gersthahn, Arne Beines und Malik Disl aus der MSS-11 leiteten gemeinsam mit Helga Hintzen, Peter Windheuser und Wolff-Thomas Kress die unterschiedlichen Module. Eine anschließende Befragung ergab das klare Votum für eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Mein herzliches Dankeschön für die Unterstützung gilt neben den schon Erwähnten Karin Nothnagel und Lucas Lorse.
http://www.nonnenwerth.de/cm2/index.php/ereignisse/aktuelles/698-tag-der-mathematik-auf-nonnenwerth

 

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen